DLV-Medienpreis 2015 an ARD-Dopingredaktion für Russland-Doku

Berlin (dpa) - Die ARD-Dopingredaktion um Hajo Seppelt ist vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) mit dem diesjährigen Medienpreis gewürdigt worden. Das Experten-Team erhielt die Auszeichnung für seine aufsehenerregende Dokumentation „Geheimsache Doping - wie Russland seine Sieger macht“.

Autor Hajo Seppelt wird für seinen Film "Geheimsache Doping - Eiskalter Betrug" mit dem DLV-Medienpreis geehrt.

Autor Hajo Seppelt wird für seinen Film "Geheimsache Doping - Eiskalter Betrug" mit dem DLV-Medienpreis geehrt.

Foto: Rainer Jensen

Diese TV-Sendung hat vor einem Jahr einen gigantischen Skandal aufgedeckt und die bislang größte Krise in der internationalen Leichtathletik ausgelöst. Harte Konsequenzen hatten die ARD-Recherchen bereits vor allem für den russischen Verband und zahlreiche Athleten, die suspendiert wurden.

„Hajo Seppelt und sein Team haben mit ihrem ARD-Beitrag zu Doping in Russland die Welt-Leichtathletik in eine völlig neue Bewegung gebracht. In dem Beitrag wurden nicht nur Missstände in der Leichtathletik aufgedeckt, sondern es wurde durch den medialen Druck ein Reinigungsprozess in der Leichtathletik erzwungen, dessen Ende noch nicht abzusehen ist“, betonte DLV-Präsident Clemens Prokop. Seppelt und sein Team hätten sich „somit große Verdienste für die Leichtathletik erworben“.

Der DLV-Medienpreis 2015 wird bei den deutschen Hallenmeisterschaften Ende Februar 2016 in der Arena Leipzig übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort