Theaterball Krefeld goes Hollywood beim Theaterball

Auf dem roten Teppich in Theater und Mediothek gaben sich am Samstag die ganz großen „Stars“ die Ehre — und sorgten für eine oscarwürdige Stimmung.

Theaterball: Krefeld goes Hollywood beim Theaterball
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Die letzte Oscarverleihung liegt schon ein paar Wochen zurück und so nutzten jetzt einige Stars die Gelegenheit, dem Krefelder Theaterball besonderen Glanz zu verleihen. Doch auf dem hiesigen „Hollywood Boulevard“ trafen sich am Samstagabend nicht Clooney und Co., sondern die bereits unsterblichen Stars der Traumfabrik: Marilyn Monroe, Judy Garland, Marlene Dietrich, Liza Minelli und Frank Sinatra.

„Mehr ging leider nicht!“, sagt Generalintendant Michael Grosse augenzwinkernd zur Begrüßung. Bei der Balleröffnung weist er auf den Auftritt der Stars in der Mitternachtsshow hin, die nach den Platzproblemen der vergangenen Jahre jetzt gleich zweimal angesetzt ist. Und richtet seinen Gruß an die Mediothek: „Der Walk of Fame reicht vom Theater bis zur Mediothek!“

"Hollywood Boulevard"- der Theaterball 2016
21 Bilder

"Hollywood Boulevard"- der Theaterball 2016

21 Bilder

Die Niederrheinischen Sinfoniker unter der Leitung von Andreas Fellner stimmen gemeinsam mit dem Opernensemble auf die Ballnacht ein. Das Motto: „It’s a Great Night für Singing“. Gabriela Kuhn, Debra Hays, Amelie Müller, Andrew Nolen und James Park singen Musical-Hits wie „Oklahoma“, „Carousel“ und „Sound of Music“. Dann bitten die Sinfoniker mit einer Walzerfolge aus „My Fair Lady“ und dem Klassiker „Moon River“ das Publikum zum Tanz.

Auf der festlich dekorierten Bühne kann man die Gesichter der hiesigen Künstler auf Sternen entdecken, die denen des Walk of Fame nachempfunden sind. Im Foyer blickt der begehrte Oscar von einem riesigen Transparent auf die Ballgäste herab, die sich bald nach dem Eröffnungstanz um das Buffet drängen. Die Atmosphäre ist festlich und entspannt.

Man begegnet Frank Meyer, dem sein erster Ball als Oberbürgermeister Freude macht. Allerdings gibt er sich als Nichttänzer zu erkennen: „Das würde bei mir die Würde des Amtes beschädigen“, sagt er und schmunzelt. Wer wie er auf das Tanzen verzichtet, kommt trotzdem auf seine Kosten.

Im Glasfoyer begeistert Kerstin Brix als swingende Broadway-Lady mit Ohrwürmern wie „Summertime“ und „My funny Valentine“. Höhepunkt dieses feinen Jazzprogramms wird der Hit „Tonight“ aus „West Side Story“, für den sie sich James Park als ebenbürtigen Partner auf die Bühne holt.

In der Mediothek blickt Marilyn Monroe lasziv von der Wand herab, bekannte Filmszenen flimmern dazu in Dauerschleife. Hier heizt traditionell die Band Petrocelli pop & soul den Tanzwütigen ein. Diesmal bekommen sie von den unvergleichlichen Blues Brothers (Adrian Linke und Paul Steinbach) Verstärkung. In der Maske des uralten Herrn Winzen (bekannt aus den Stücken „Ewig jung“ und „Die Herr Winzen Show“) sorgt Schauspieler Bruno Winzen als Altrocker für Begeisterung.

Kurze Zeit später sieht man ihn wieder auf der Theaterbühne, wo er sich sehr agil gemeinsam mit dem Publikum in die Geheimnisse des Tanzes „Bus-Stop“ einweisen lässt.

Um 23.30 Uhr strömen die Menschen zur Mitternachtsshow in den Saal. Jetzt ist die Stunde der Stars. Als Frank Sinatra macht Schauspieler Michael Ophelders einen lässigen Auftakt, Esther Keil setzt als Liza Minelli mit Songs aus „Cabaret“ Glanzlichter. Mit dem aus „Marlene, Judy, Marilyn“ bekannten Damentrio Debra Hays, Gabriela Kuhn und Susanne Seefing sorgen sie zum Abschluss mit „My Way“ für Gänsehaut-Stimmung. Eine oscarwürdige Darbietung. Mehr Bilder vom Theaterball gibt es im Internet unter:

wz.de/krefeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort