Versetzung Ärger um Hülser Rathaus-Chef

Die Verwaltung schickt Thomas Pluschkell ins Bürgerbüro Bockum. Im Netz wird Bezirksvorsteher Hans Butzen für die Versetzung verantwortlich gemacht.

Krefeld. Am Ende konnte eine öffentliche Schlammschlacht gerade noch verhindert werden. Als Mathias Schütze, der Fachbereichsleiter Bürgerservice, am Dienstag in der Sitzung der Bezirksvertretung Hüls klarstellte, dass die Versetzung des ehemaligen Hülser Bezirksverwaltungsstellenleiters Thomas Pluschkell eine Personalfrage sei, war klar, dass die Hintergründe für die Versetzung des langjährigen Mitarbeiters nicht öffentlich erläutert werden würden. Schließlich muss die Verwaltung die Persönlichkeitsrechte ihrer Mitarbeiter wahren. „So viel kann ich sagen“, erklärte Schütze: „Herr Pluschkell hat den Wechsel akzeptiert.“

Versetzung: Ärger um Hülser Rathaus-Chef
Foto: Dirk Jochmann

Doch das musste er wohl auch. Denn der Verwaltungsmitarbeiter, der sich jetzt vertretungsweise um den Bereich Ost (Bockum/Traar) kümmert, hatte sich mit dem Hülser Bezirksvorsteher Hans Butzen überworfen. Von Anfang an soll es zwischen dem CDU-nahen Pluschkell und SPD—Mann Butzen nicht gepasst haben. Beide sollen sich das Leben unnötig schwergemacht haben, ist aus Kreisen der Politik zu hören. Pluschkell war als Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Hüls seit dem Jahr 2000 unter anderem dafür verantwortlich, die Bezirksvertretungssitzungen, aber auch andere Termine des Bezirksvorstehers vorzubereiten und diesem zuzuarbeiten. Dabei soll es zwischen den beiden vermehrt zu verbalen Auseinandersetzungen gekommen sein.

Butzen gab zu, dass es nach seiner Wahl zum Bezirksvorsteher im Juni 2014 „einige unliebsame Vorgänge, bis hin zu persönlichen Beleidigungen im Beisein Dritter mir gegenüber“ durch Herrn Pluschkell gegeben haben soll. Zudem soll es zu Vorfällen in Vorfeld von Bürgersprechstunden in Hüls gekommen sein, als der Bezirksvorsteher auf einmal vor wohl absichtlich verschlossenen Türen stand. Auf der Gegenseite soll Butzen beim Karnevalsfest am Hülser Rathaus öffentlich verkündet haben, dass Rainer Küsters neuer Bezirksverwaltungsstellenleiter in Hüls wird.

Pluschkell soll darüber noch nicht informiert gewesen sein. „Das ist absoluter Quatsch, ich habe lediglich gesagt, dass Herr Küsters die Aufgabe vertretungsweise bereits übernommen hat“, so Butzen. Doch all diese Gerüchte führten dazu, Butzen für die Versetzung von Pluschkell direkt verantwortlich gemacht wurde.

„Seit Anfang März werden gegen mich auf Facebook und in einer Online-Petition offene oder unterschwelligen Vorwürfe erhoben, ich hätte eine Versetzung von Herrn Pluschkell nach Bockum zu verantworten“, so Butzen. „Ich übe den Posten des Bezirksvorstehers ehrenamtlich aus und kann deshalb auch keine dienstrechtlichen Schritte anordnen“, verteidigte sich Butzen.

Viele Hülser können das Verhalten der Verwaltung an dieser Stelle nicht nachvollziehen. 180 von ihnen fordern deshalb seit Anfang März in einer Online-Petition die Verwaltung auf, Thomas Pluschkell seinen alten Arbeitsplatz wiederzugeben.

„Ich will mich dazu öffentlich nicht äußern und kann nur so viel sagen, dass ich gerne in Hüls gearbeitet habe, jetzt aber auch gerne in Bockum bin“, sagte Pluschkell, der betonte, während seiner langjährigen Tätigkeit als Bezirksverwaltungsangestellter nie Probleme mit irgendwelchen Mitarbeitern gehabt zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort