Euro 2016 Orakel-Duell: April trifft auf Angstgegnerin Lotte (mit Video)

Nicht nur die Deutschen zittern vor dem EM- Viertelfinale gegen Italien. Auch Papagei April bekommt ernstzunehmende Konkurrenz.

 Cleverness trifft auf Instinkt: Im Vorfeld der gefürchteten Viertelfinalpartie gegen Italien fordert Kaninchen Lotte Graupapagei April heraus.

Cleverness trifft auf Instinkt: Im Vorfeld der gefürchteten Viertelfinalpartie gegen Italien fordert Kaninchen Lotte Graupapagei April heraus.

Krefeld. Puh — EM-Orakel April gerät langsam ganz schön unter Druck. Erst prophezeit die Graupapageiendame und selbst ernannte Fußballexpertin für die Deutsche Nationalelf im Achtelfinale gegen die Slowakei das Turnier-Aus — und liegt ordentlich daneben. Dann verliert der getigerte Mitbewohner, Kater Paul, das Interesse an der Orakel-Tippgemeinschaft (komisch, die EM-Partien fallen irgendwie immer auf die Schlafenszeit). Und jetzt bekommt Katharina Kleiners Vogel auch noch ziemlich flauschige Konkurrenz.

Löwenkopfkaninchen Lotte fordert den Graupapagei hochoffiziell zum Orakel-Duell heraus: „Ach, Papagei und Katze haben keine Ahnung. Schaut mal lieber, was Lotte voraussagt“, schreibt Kaninchen-Freundin Stefanie Warden auf der WZ-Facebookseite und ist sich sicher: „Ihre Spontanität und der Instinkt“ machen Lotte beim Spiel Deutschland gegen Italien zu Aprils Angstgegnerin.

Tatsächlich hatte die eineinhalbjährige Kaninchenfrau bisher immer den richtigen Riecher. Das zeigt auch der Videobeweis: Beim Spiel der Deutschen Elf gegen die Slowakei gibt Lotte ein eindeutiges Voting: „Sie hat auf die Möhre mit der Fahne der Slowaken gepinkelt“, erzählt Stefanie Warden nicht ohne Stolz.

Pah! Graupapageiendame April lässt sich von so viel Fußball-Expertise nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Sie ändert einfach die Orakel-Spielregeln — und tippt gleich mal das Ergebnis für den Klassiker am Samstag: 3:2 für Deutschland! Der Apfel schmeckt aber auch einfach zu gut. Wer kann, der kann, meint Papageien-Freundin Katharina Kleiner: Das Spiel gegen die Italiener werde sicher eine knappe Zitterpartie, allerdings habe Lotte gegen April nicht die geringste Chance.

„Weil Kaninchen nicht so intelligent sind wie Papageien.“ Instinkt trifft im Duell der Orakel auf Cleverness? Dem hat auch April nichts mehr hinzuzufügen — und schweigt.

Orakelkaninchen Lotte ist zwar dank eines unverhofften Auftritts im Frühstücksfernsehen bereits weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, muss sich aber erst an den Medienrummel gewöhnen. Schüchternheit, Nervosität vorm Gegner oder sind das schon Starallüren? Über den grünen Teppich hoppelt sie erstmal ins nächste Gebüsch.

Lange kann Lotte den hübsch mit den Fahnen der Italiener und der Deutschen dekorierten Basilikumpflanzen vor ihrer Stalltür in Wardens Garten aber nicht widerstehen — und stürzt sich entschieden auf den Topf mit der Deutschen Flagge. „Absolut richtig getippt“, sagt Stefanie Warden, „das haben die Kaninchen halt im Gefühl. Der Instinkt sagt einfach: Unsere Jungs, die schaffen das.“ Klar doch — doppelter Orakel-Power sei dank!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort