Euro 2016 EM-Orakel schmeißt hin — Nachbar springt ein (mit Video)

Der Graupapagei braucht Pause, die Urlaubsvertretung, Kaninchen Lotte, will sich nicht festlegen. Also muss Nachbar Jürgen Jäger ran.

 Zaungast Jürgen Jäger muss es richten: Kaninchenlady Lotte schnüffelt zwar am deutschen Fähnchen, lässt sich aber nicht zu mehr hinreißen.

Zaungast Jürgen Jäger muss es richten: Kaninchenlady Lotte schnüffelt zwar am deutschen Fähnchen, lässt sich aber nicht zu mehr hinreißen.

Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Mal ehrlich: Haben Sie sich schon von vergangenem Samstag erholt? War das ein Fußball-Drama! Nun ist es ja nicht so, als hätte unser WZ-EM-Orakel, Graupapageiendame April, nicht prophezeit, dass es für Jogis Jungs ein ganz knapper Sieg nach Elfmeterschießen gegen die Italiener wird. Aber dass ausgerechnet ihr Schwarm Schweini einen Elfer versemmelt, das muss der Vogel erst mal verkraften. Diese Aufregung! April ist immer noch platt — und hat sich bis zum Finale in Frankreich Urlaub genommen. Eine Woche EM-Pause. Wohin sie fliegt? In ihr Heimatland, den Kongo, natürlich.

Stattdessen hat sich Kaninchenlady und Orakel-Herausforderin Lotte bereiterklärt, die Urlaubsvertretung für den Papagei zu übernehmen. „Lotte war völlig aus dem Häuschen, hat geklopft wie verrückt und wollte unbedingt aus dem Stall ’raus, um mit uns zusammen das Spiel gegen Italien zu gucken“, erzählt Kaninchenfan Stefanie Warden.

Kaum ist der Angstgegner besiegt, kündigt sich im Halbfinale mit Gastgeber Frankreich schon der nächste Brocken an. Klar, dass Lotte vor der Partie am Donnerstagabend mit ihrem Fußball-Wissen glänzen will. Aber ob sie dank ihres Karnickel-Instinkts wieder den richtigen Riecher hat? Es gibt Möhrchen, Lottes Leibspeise. Kopfüber und mit dem deutschen und dem französischen Fähnchen dekoriert, hängen die vor der Stalltür. Das Auge mümmelt schließlich mit.

Und was macht Lotte? Das Löwenkopfkaninchen schießt aus dem Stall, direkt in den Garten. Die leckeren Möhren lässt das plüschige Orakel links liegen. Immer dieser Medienrummel. Lotte unternimmt lieber einen Fluchtversuch — ab ins Gebüsch und in den selbstgebuddelten Bau. Auch ihre zwei kuscheligen Mitbewohner Henry und Scooby üben sich in Zurückhaltung und lassen sich erst gar nicht blicken.

Doch Rettung naht vom Gartenzaun. Eigentlich wurde Nachbar Jürgen Jäger ja von seiner Frau zur Gartenarbeit verdonnert — aber was sich da drüben in Nachbars Garten abspielt, ist eindeutig spannender. Aber kein Grund zur Sorge für die Häschen — sein Nachname ist bei Herrn Jäger nicht Programm. Stattdessen hat der Zaungast seine ganz eigene psychologische Erklärung für Lottes Appetitlosigkeit: „Die kommen bestimmt aus Frankreich, die Möhren!“

Zweiter Anlauf für Kaninchenlady Lotte: Wenigstens zu einem kurzen Schnüffeln am Grün der deutschen Elf lässt sich die Diva hinreißen — das war’s. Ein eindeutiges Votum sieht anders aus.

Nachbar und bekennender BVB-Fan Jäger muss jetzt ernst machen: „Da Hummels gesperrt ist, kommt der Weigl ins Spiel. Khedira kann ja nicht spielen, und der Weigl gibt dann richtige Pässe für die Verlängerung und macht das entscheidende Elfmetertor“, orakelt der Experte am Zaun. „Und der Glückliche wie immer — Deutschland, Manuel Neuer.“ Na bitte, wenn Herr Jäger das sagt! Und zum Endspiel am Sonntag meldet sich ja dann auch Papageiendame April wieder zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort