Bockum Radfahrer müssen im Stadtwald absteigen

Krefeld. Jeweils vor den Brücken im Stadtwald weist ein Schild die Fahrradfahrer darauf hin, dass sie abzusteigen und die Brücke zu Fuß zu überqueren haben. Erst seit zweieinhalb Jahren sind alle Wege dort für Zweiradfahrer freigegeben worden, nachdem ein Anwohner das Thema in die Bezirksvertretung getragen hatte.

Hier ist die Überfahrt für Radfahrer nicht erlaubt.

Hier ist die Überfahrt für Radfahrer nicht erlaubt.

Foto: Friedhelm Reimann

Bis dahin durften Radfahrer lediglich auf den asphaltierten Wegen zum Stadtwaldhaus (der sogenannten Nieder-Rheinroute-Strecke) und über die Deußstraße fahren. Doch kaum einer hielt sich daran. Aus Sicherheitsgründen hat die Stadt im Frühjahr 2014 die Schilder an den Brücken aufgestellt.

Wegen möglicher Absturzgefahr müsse laut Pressesprecher Manuel Kölker die Brüstung bei Bestandsbauten eine Höhe von 1,20 Meter haben. Das sei im Stadtwald nicht der Fall. Doch viele Radfahrer ignorieren die Schilder. Damit könnte das Radfahren im Stadtwald bald wieder zum Thema in der Bezirksvertretung werden. yb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort