Polizei Erneut Schreckschüsse bei Hochzeit in Krefeld

Am Sonntag hat ein Mann während einem Autokorso, der offensichtlich im Rahmen einer Hochzeit über die Glockenspitz fuhr, mit einer Schreckschusspistole in die Luft geschossen.

Die Polizei hat einen 21-Jährigen festgenommen, der mit einer Schreckschusspistole in die Luft geschossen hat.

Die Polizei hat einen 21-Jährigen festgenommen, der mit einer Schreckschusspistole in die Luft geschossen hat.

Foto: Friso Gentsch/dpa

Krefeld. Am Sonntag hat ein Mann aus Gelsenkirchen während einem Autokorso, der offensichtlich im Rahmnen einer Hochzeit gegen 16 Uhr über die Glockenspitz fuhr, mit einer Schreckschusspistole in die Luft geschossen. Eine Zeugin meldete der Polizei das Kennzeichen des Fahrzeuges. Erst im September hatte die Polizei nach einem ähnlichen Vorfall einen Autokorso auf dem Ostwall angehalten.

Am vergangenen Sonntag konnte die Polizei den Mann mit der Schreckschusspistole auf der Hansastraße stoppen. Die Beamten stellten neben der Waffe, Munition, einen Schlagring und ein Messer sicher. Bei dem Besitzer handelt es sich um einen 21-jährigen Mann aus Gelsenkirchen. Die Polizei hat ihn zur Verhinderung von weiteren Straftaten vorübergehend in Gewahrsam genommen. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Denn der Erwerb und Besitz von entsprechend genehmigten Schreckschusswaffen ab 18 Jahren sei zwar frei, das Führen ohne im Besitz eines kleinen Waffenscheins zu sein dagegen nicht. Das Abfeuern sei außerhalb von Schießstätten erlaubnispflichtig und stelle bei rechtswidrigem Verhalten eine Ordnungswidrigkeit dar, teilt Polizeisprecherin Katrin Wentker mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort