Düsseldorf Schüsse in Restaurant - Täter flüchtig

Düsseldorf. Am Mittwochabend sind in einem Restaurant an der Graf-Adolf-Straße Schüsse gefallen. Dabei wurde ein 34-Jähriger verletzt. Der Geschädigte wird derzeit in einem Krankenhaus behandelt.

 In einem Restaurant an der Graf-Adolf-Straße fielen am Mittwochabend Schüsse.

In einem Restaurant an der Graf-Adolf-Straße fielen am Mittwochabend Schüsse.

Foto: Gerhard Berger

Lebensgefahr bestand zu keiner Zeit.

Der Vorfall ereignete sich gegen 21 Uhr. Laut der Polizei eskalierte in dem Restaurant eine persönliche Auseinandersetzung zwischen Opfer und Täter. Im Verlauf der verbalen Auseinandersetzung zog ein zwischenzeitlich identifizierter 50-Jähriger eine Pistole und schoss seinem Kontrahenten aus kurzer Distanz mehrfach gezielt auf die Beine. Der 34-Jährige erlitt dadurch zwei Schussverletzungen an den Beinen. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Pionierstraße, wo er in einem Blumenkübel die Waffe entsorgte. Die scharfe Pistole der Marke Sig Sauer, Kaliber 9 Millimeter, wurde sichergestellt und wird nun kriminaltechnisch untersucht.

Mann in Restaurant niedergeschossen
8 Bilder

Mann in Restaurant niedergeschossen

8 Bilder

Der Angreifer soll aus dem Rockermilieu stammen. Das allerdings war wohl nicht der Anlass für die Schüsse. „Der Grund der Auseinandersetzung lag wohl allein im persönlichen Bereich“, erklärt Polizeisprecher Markus Niesczery.

Die Polizei hat den Schützen bereits identifiziert. Eine bundesweite Fahndung wurde eingeleitet. Die Gäste des Lokals wurden von den Beamten befragt.

Selbst umfangreiche Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zur Ergreifung des Mannes. Es handelt sich um einen 50-jährigen Düsseldorfer mit türkischer Staatsangehörigkeit, der den hiesigen Behörden bereits wegen Drogen- und Gewaltdelikten bekannt ist. Nach ihm wird bundesweit gesucht. Bei der Tatortaufnahme fanden die Spezialisten der Spurensicherung mehrere Projektile. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft beurteilt die Tat aktuell als gefährliche Körperverletzung.

Während des Einsatzes wurde die Graf-Adolf-Straße zwischen Charlotten- und Oststraße gesperrt. ull/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort