Köln Twitter verbietet Kölner Künstler Werbekampagne mit Trump-Bild

Twitter hat dem als Bananensprayer bekannten Künstler Thomas Baumgärtel die Verbreitung eines Bildes mit US-Präsident Donald Trump in einer Werbekampagne bei dem Kurznachrichtendienst untersagt.

Dieses Bild will Twitter nicht für eine Werbekampagne verwenden.

Dieses Bild will Twitter nicht für eine Werbekampagne verwenden.

Foto: Screenshot Twitter @bananensprayer

Köln. Auf dem Bild wird Trump einem Affen ähnlich mit einer Banane im Mund dargestellt. Der Kurznachrichtendienst lehnte die Verwendung des Tweets mit dem Bild in Kampagnen auf Twitter Ads unter Hinweis auf Richtlinien zu „Hass, heikle Themen und Gewalt“ ab. Der Tweet selbst ist nach wie vor da.

Baumgärtel reagierte empört. Es könne ja sein, dass es sich um einen Irrtum handele. Sollte dem aber nicht so sein, betrachte er den Fall als Zensur und Einschränkung der Kunst- und Meinungsfreiheit. „Da wird mir Angst und Bange“, sagte der 56 Jahre alte Graffiti-Künstler am Montag in Köln. Twitter wollte den Fall am Montag zunächst nicht kommentieren. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort