Essen Polizei durchsucht nach Essener Anschlagsdrohung Wohnungen in Oberhausen

Der Schwerpunkt der polizeilichen Ermittlungen befindet sich aktuell in Oberhausen. Da auch das dortige Einkaufszentrum Centro generell ein mögliches Ziel darstellt, wird die Polizei dort ab sofort deutlich präsent sein.

Eine Polizeiabsprerrung sichert das Einkaufszentrum am Limbecker Platz in Essen wegen einer Terrorwarnung.

Eine Polizeiabsprerrung sichert das Einkaufszentrum am Limbecker Platz in Essen wegen einer Terrorwarnung.

Foto: Bernd Thissen

Essen. In Zusammenhang mit den Hinweisen auf einen drohenden Anschlag auf ein Einkaufszentrum in Essen hat die Polizei gegen 14 Uhr eine Wohnung in Oberhausen durchsucht. "Der Wohnungsinhaber wird vernommen", teilte die Polizei Essen am Samstag mit. "Die Ermittlungen dauern an."
Einen weiteren Mann setzte die Polizei gegen 14:10 Uhr in einem Oberhausener Internetcafe fest.

Auch ihn werden Beamte heute vernehmen und seine Wohnung durchsuchen.

Der Schwerpunkt der polizeilichen Ermittlungen befindet sich aktuell in Oberhausen. Da auch das dortige Einkaufszentrum Centro generell ein mögliches Ziel darstellt, wird die Polizei dort ab sofort deutlich präsent sein. Momentan gibt es keine konkreten Hinweise auf einen geplanten Anschlag am Centro.

Die Drohung hatte die Polizei Essen am Freitagabend über eine andere Sicherheitsbehörde erreicht. Gemeinsam mit dem Management des "Limbecker Platz" wurde entschieden, das Einkaufszentrum am Samstag nicht zu öffnen. Zahlreiche Polizisten sichern den Bereich. Nach Informationen des WDR soll der Fall einen islamistischen Hintergrund haben.

Bereits die ganze Nacht hindurch liefen Ermittlungen der Kriminalpolizei hinsichtlich möglicher Täter. Seit 13:30 Uhr durchsucht die Polizei eine Wohnung in Oberhausen.

Das Einkaufszentrum bleibt den gesamten Samstag geschlossen.(afp/Polizei Essen/Red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort