Wuppertal OB Mucke will der Bahn die Sperrung im Sommer ausreden

Gespräch zwischen der Stadt und der Bahn ist für Mai angesetzt.

Wuppertal: OB Mucke will der Bahn die Sperrung im Sommer ausreden
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Nach der Sperrung ist vor der Sperrung. Die alte Sportlerregel, das gleich nach dem Spiel die Vorbereitung auf die nächste Partie beginnen sollte, gilt abgewandelt auch für die Bahn und die Stadt Wuppertal. Für Anfang Mai ist ein Gespräch terminiert, in dem über die geplante Abkoppelung Wuppertals vom Bahnverkehr in den Sommerferien diskutiert werden soll.

Angesichts der Erkenntnisse der vergangenen beiden Wochen, in denen vor allem die Berufspendler zeitaufwendige Touren mit Bussen im Schienenersatzverkehr (SEV) auf sich nehmen mussten, will Oberbürgermeister Andreas Mucke das gesamte Konzept der Bahn infrage stellen: „Ist die Vollsperrung im Sommer tatsächlich erforderlich?“, fragt Mucke. Eine Frage, die sich leidgeprüfte Bahnreisende in den Osterferien ebenfalls gestellt haben dürften.

„Über Ostern betraf die Sperrung acht Werktage, im Sommer werden es 30 Werktage mit Berufsverkehr sein, die es zu überbrücken gilt“, gibt der Oberbürgermeister zu bedenken. Er fordert, dass die Bahn intensiv über andere Lösungen nachdenkt. Die Bahn hat allerdings bereits angekündigt, dass es trotz der Kritik der vergangenen Tage bei der Sperrung in den großen Ferien bleiben wird.

„Da ist noch sehr viel Luft nach oben“, sagt Verkehrsdezernent Frank Meyer, der mehr Engagement von der Bahn und dem Verkehrsverbund Rhein Ruhr bei der Betreuung der auf den SEV umgeleiteten Fahrgäste fordert. Seine Beobachtungen decken sich mit denen vieler WZ-Leser, die in den vergangenen Wochen in zahlreichen Mails und Leserbriefen über zu wenig Personal an den Ersatzhaltestellen, über ortsunkundige Busfahrer und überfüllte Busse geklagt haben. Die Fahrgastlotsen müssten an den Haltestellen zudem präsenter sein. Andreas Mucke wünscht sich konkret mehr Züge auf der Strecke des Müngsteners nach Solingen und Remscheid. Die Bahn will bis nach den Sommerferien das neue digitale Stellwerk in Vohwinkel fertigstellen, an das 98 Weichen angeschlossen werden.

Am frühen Montagmorgen lief der Bahnverkehr mit einer Panne zwischen Vohwinkel und Hauptbahnhof wieder an. Bis 10.45 Uhr waren die technischen Störungen auf der S-Bahnlinie 9 behoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort