Rufaufbau, Streaming und Co. Netze im Test: Telekom beim Mobilfunk vorn

Berlin (dpa/tmn) - Telekom vor Vodafone und O2 - so lautet das Ergebnis des Netztests von Stiftung Warentest („test“, Ausgabe 6/2017).

Rufaufbau, Streaming und Co.: Netze im Test: Telekom beim Mobilfunk vorn
Foto: dpa

Getestet wurden unter anderem Sprachqualität, Geschwindigkeit des Rufaufbaus, Webseitenaufbau, Downloadgeschwindigkeit und Videostreaming bei den drei deutschen Netzbetreibern. Dabei erhielt das Telekomnetz (D1) die Note 1,9 („gut“) mit guten Ergebnissen in der Stadt und auf dem Land. Beim Telefonieren im Zug reichte es nur für ein „Befriedigend“.

Knapp dahinter landete das Vodafone-Netz (D2) mit der Note 2,2 („gut“) und nur leicht schlechteren innerstädtischen Verbindungen. Ein „Befriedigend“ (Note 2,6) erhielt das Netz von O2. Zwar attestieren die Experten eine klare Verbesserung zu Vorjahren.

Allerdings gibt es nach wie vor Schwächen bei Telefon- und Datenverbindungen auf dem Land. Für das Telefonieren während Bahnreisen erhielt das kombinierte Netz von O2 und E-Plus nur ein „Ausreichend“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort