Neviges: Bebauung Pöthen wird zugelassen

Der Bezirksausschuss stimmt mehrheitlich der Änderung des Bebauungsplans zu.

Neviges. Für den Bezirksausschuss Neviges ist das Thema Bebauung Auf den Pöthen erledigt: Die Mehrheit von CDU und SPD sprach sich dafür aus, die Bebauung von zwei Freigrundstücken als Lückenschluss zuzulassen.

Die zahlreichen Einwendungen der Anwohner wurden zurückgewiesen. "Wir haben jetzt so oft über den Pöthen gesprochen, wir wollen das Thema beenden", sagte Vorsitzender Josef Rabstein (CDU). Velbert anders stimmte gegen die Bebauungsplanänderung.

Es geht um die Grundstücke Am Bölkumer Busch und Krahnheide, auf denen nach der Bebauungsplanänderung jeweils zwei Doppelhaushälften errichtet werden können. Seit Jahren protestieren die Anwohner der benachbarten Häuser gegen diese Pläne:

Sie befürchteten, dass durch Bauarbeiten und eventuelle Sprengungen im felsigen Boden ihr Eigentum Schaden nehmen könnten.

Der Bauträger (nicht die Stadt) muss für die Sicherheit sorgen, war der Ausschuss der Meinung - er wird zu einem sogenannten Beweissicherungsverfahren verpflichtet. Noch ist jedoch offenbar kein konkreter Bauinteressent gefunden. Das letzte Wort hat jetzt der Stadtrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort