Brandschutz Hochhaus geräumt: Weitere Städte prüfen Gebäude

Die Hochhaus-Evakuierung in Wuppertal zieht Kreise: Nun nehmen auch andere StädteImmobilien unter die Lupe. Womöglich sind zahlreiche Gebäude betroffen.

Brandschutz: Hochhaus geräumt: Weitere Städte prüfen Gebäude
Foto: Holger Battefeld/dpa

Wuppertal. Nach der Evakuierung eines Hochhauses in Wuppertal wegen Mängeln beim Brandschutz prüfen auch andere Städte in Nordrhein-Westfalen ihre Bauten. Eine Liste infrage kommender Gebäude erstellt derzeit unter anderem die Bauaufsicht der Stadt Recklinghausen, wie eine Sprecherin am Mittwoch mitteilte.

In Bielefeld prüft die Bauaufsicht, an welchen Hochhäusern in den vergangenen Jahren an den Fassaden gearbeitet wurde und welche Stoffe dabei verarbeitet wurden. Nach der Einschätzung des Bauamtes könnten 15 bis 20 Gebäude betroffen sein. Auch das Bauordnungsamt der Stadt Münster will nach eigenen Angaben Hochhäuser überprüfen.

„Die Abteilung Brandschutz der Feuerwehr ist an dem Thema dran und überprüft die Aktenlage. Nach derzeitigem Stand ist der Eindruck, dass wir keine Fälle wie in Wuppertal haben“, sagte Monika Hörig, die Leiterin des Presseamtes in Bonn. Auch in Bottrop sieht weder die Feuerwehr noch die Bauaufsicht Handlungsbedarf, wie eine Stadtsprecherin mitteilte. „Bauaufsicht, Stadtplanung und Feuerwehr sind zu dem Thema in Beratungen“, heißt es zudem bei der Pressestelle der Stadt Köln.

Am Dienstagabend war ein Hochhaus in Wuppertal evakuiert worden, weil beim Brandschutz deutliche Mängel festgestellt worden waren. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort