Fortuna Düsseldorf Fortuna verpflichtet Hennings nun doch fest

Düsseldorf. Was sich in den vergangenen Tagen bereits angebahnt hatte, ist nun offiziell. Fußball-Zweitligist Fortuna hat Stürmer Rouwen Hennings fest verpflichtet und damit zumindest eine Lücke im Kader geschlossen.

Rouwen Hennings hat für drei Jahre bei der Fortuna unterschrieben.

Rouwen Hennings hat für drei Jahre bei der Fortuna unterschrieben.

Foto: Wolff (CW)

Der 29 Jahre alte Stürmer unterschrieb bei den Rot-Weißen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Der ehemalige Torschützenkönig der 2. Bundesliga, der ablösefrei nach Düsseldorf kommt, wollte nach dem Ende der Leihe zu seinem englischen Club FC Burnley zurückkehren. Doch die „Clarets“ planten ohne Hennings.

„Ich freue mich, dass es alles so geklappt hat und ich weiter das Fortuna-Trikot tragen darf. Mir war es wichtig, früh Klarheit zu haben und das hat funktioniert. Lange war ich ja nicht weg, in der Zwischenzeit habe ich mich fitgehalten. Jetzt brenne ich darauf, wieder loszulegen und mit den Jungs auf dem Feld zu stehen. In der kommenden Saison ist einiges möglich“, wird Hennings in einer Mitteilung der Fortuna zitiert.

Auch Friedhelm Funkel freut sich, seinen mit neun Treffern besten Torjäger der vergangenen Saison wieder an Bord zu haben: „Die vergangene Saison hat gezeigt, dass Rouwen Hennings ein wichtiger Spieler für uns ist. Genau das erwarten wir auch in den kommenden Jahren von ihm. Mit seiner Erfahrung ist er ein Spieler, der Verantwortung übernehmen kann und muss. Es ist für beide Seiten eine gute Entscheidung.“ tke/Red

Der 29-Jährige vom FC Burnley kommt ablösefrei und unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Mitte Juni hatte die Fortuna noch erklärt, dass der frühere U21-Nationalspieler nach der Leihe in der Vorsaison zum englischen Erstligisten zurückkehren.

In Burnley hatte Hennings noch einen Vertrag bis 2018. „Ich freue mich, dass es alles so geklappt hat und ich weiter das Fortuna-Trikot tragen darf“, sagte Hennings, der im Vorjahr neun Liga-Tore erzielte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort