Luis Fonsi Feat. Daddy Yankee „Despacito“ ist der Sommerhit des Jahres

Baden-Baden (dpa) - Die Latin-Nummer „Despacito“ von Luis Fonsi Feat. Daddy Yankee ist zum „offiziellen Sommerhit 2017“ gekürt worden. Der Song steht seit elf Wochen auf Platz eins der deutschen Single-Charts und nimmt auch in dieser Woche wieder Kurs auf die Spitze, wie GfK Entertainment mitteilte.

Es sei der erste spanischsprachige Sommerhit seit dem „Ketchup Song“ von Las Ketchup aus dem Jahr 2002. Der Siegertitel des vergangenen Jahres war „Don't Be So Shy“ von Imany.

Der „offizielle Sommerhit“ muss laut GfK Entertainment verschiedene Kriterien erfüllen: Er hat eine eingängige Melodie, ist zum Tanzen geeignet, verbreitet Urlaubsstimmung und wird in den Clubs rauf und runter gespielt. Er soll auf Platz eins der Charts stehen und von einem Künstler stammen, der in den Jahren zuvor keine großen Charterfolge feiern konnte. Dazu kommen hohe Abrufe auf Streaming-Portalen und bei Social Media-Plattformen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort