Krefeld Geiselnahme: Polizisten brechen Opfer bei Befreiung die Nase

Krefeld. Bei dem Geiseldrama am Samstag in der Krefelder Innenstadt ist das Opfer bei seiner Befreiung von Polizisten verletzt worden. Beim Zugriff und der Festnahme des Geiselnehmers hätten Beamte der 68-jährigen Frau unabsichtlich die Nase gebrochen, sagte eine Polizeisprecherin am Montag.

Krefeld: Geiselnahme: Polizisten brechen Opfer bei Befreiung die Nase
Foto: Sebastian Paschold

Eine Spezialeinheit hatte den Geiselnehmer am Samstag überwältigt und beim Zugriff ebenfalls verletzt: Er erlitt eine Schussverletzung im Bein. Als Zufallsopfer war die Frau in der Krefelder Innenstadt an einer Haltestelle in Bahnhofsnähe fast vier Stunden lang in der Gewalt eines 46 Jahre alten polizeibekannten Drogenabhängigen. Als Polizisten den Mann überprüfen wollten, hatte der ein Messer gezückt und die in der Nähe stehende Frau als Geisel genommen.

Die Frau befand sich bereits am Samstagabend auf dem Wege der Besserung. Wegen der besonderen psychischen Belastung war sie nach ihrer Befreiung von einem Seelsorger betreut worden.

Am Sonntag hat das Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld einen Haftbefehl wegen Geiselnahme und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gegen den 46-Jährigen erlassen. Der Mann wird weiterhin in einem Krankenhaus behandelt. Die Ermittlungen der Polizei, auch zur Motivlage, dauern noch an.dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort