NRW Wegen offenen Anfeindungen - AfD-Schatzmeister verlässt Landtags-Fraktion

Die AfD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag wird immer kleiner: Nach den Abgängen von Fraktionschef Marcus Pretzell und einem weiteren Abgeordneten geht nun auch der Schatzmeister von Bord.

 Die AfD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag wird immer kleiner. Archivbild vom 6.10.2017.

Die AfD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag wird immer kleiner. Archivbild vom 6.10.2017.

Foto: Federico Gambarini

Berlin/Düsseldorf. Die AfD verliert immer mehr Mandatsträger, die mit dem Kurs der Parteiführung unzufrieden sind. Mit einem verbitterten Brief an Parteimitglieder verabschiedete sich am Dienstag der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Frank Neppe aus Fraktion und Partei. In dem Brief, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, beklagt Neppe, dass einige Funktionäre der Partei die AfD mit ihren Äußerungen „immer weiter in die rechte Ecke bugsieren“. Linksextreme Kräfte fühlten sich durch derartige Äußerungen zudem legitimiert, AfD-Politiker zu bedrohen. Neppe beklagte, die Partei habe ihm nach einem Angriff auf sein Haus „keinerlei Hilfe angeboten“.

„Ich bin nicht mehr bereit, für solche "Parteifreunde" und "Führungskräfte" meinen Kopf hinzuhalten“, schreibt Neppe. Sein Abgeordnetenmandat werde er allerdings nicht aufgeben, sagte er der dpa weiter. Unklar sei auch, ob er gemeinsam mit den anderen beiden ausgetretenen früheren AfD-Fraktionsmitgliedern zusammenarbeiten werde. „Das ist noch nicht klar, da schauen wir mal.“

Der Ton in der AfD sei vor allem auf Bundesebene rauer geworden. „Ich wurde offen angefeindet“, kritisierte Neppe. In seinem Brief heißt es weiter: „Sehr enttäuscht bin ich auch von Mitgliedern, denen es in der AfD niemals um die Sache ging, sondern lediglich darum, ihr eigenes Ego zu befriedigen. Wie ein Fähnchen im Wind wechselten sie ihre Meinungen, um immer auf der Seite der vermeintlichen Mehrheit zu stehen. Dass sie nun auch die Kräfte unterstützen, die diese Partei unvermeidlich ins gesellschaftliche Aus führen, ist ihnen egal.“

Der Aderlass prominenter AfD-Vertreter hatte Ende September begonnen, als die bisherige Parteichefin Frauke Petry und ihr Ehemann, der damals noch amtierende NRW-Landtagsfraktionschef Marcus Pretzell, der AfD den Rücken kehrten. Aus den Landtagsfraktionen in NRW, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen gab es seit der Bundestagswahl insgesamt elf Austritte. Aus der Bundestagsfraktion verabschiedete sich in der vergangenen Woche zudem der Abgeordnete Mario Mieruch.

Von sich aus trennt sich die AfD in Nordrhein-Westfalen dagegen vom ehemaligen Vorsitzenden des Kreisverbandes Rhein-Sieg, Thomas Matzke. Der Kommunalpolitiker werde mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen, teilte die Partei am Dienstag mit: „Thomas Matzke wird wegen vorsätzlichen und erheblichen Verstößen gegen die Ordnung und die Satzung der Partei aus der Alternative für Deutschland ausgeschlossen.“ dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort