NRW Heimatministerin will plattdeutsche Ortsschilder erlauben

Bielefeld. Nordrhein-Westfalens Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) will erlauben, dass auf Ortsschildern künftig auch der Name des Dorfes in Plattdeutsch steht.

 NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach will Plattdeutsche Ortseingangsschilder erlauben.

NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach will Plattdeutsche Ortseingangsschilder erlauben.

Foto: Lepke, Sergej (SL)

In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg sei das schon seit Jahren erlaubt, sagte sie der „Neuen Westfälischen“ (Donnerstag).

Vor allem die Fachstelle für Niederdeutsch im Westfälischen Heimatbund setzt sich seit Jahren für die Genehmigung der Ortsschilder mit plattdeutschem Zusatz ein. Die bisherige rot-grüne Regierung hatte das abgelehnt und argumentiert, dass solche Schilder mit Zusatzbezeichnung für Autofahrer schwerer zu lesen seien. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Fernweh im Schilderpark
Von Los Angeles über Dubai nach Hongkong – im Fernweh-Park reisen Besucher mit Ortsschildern durch die ganze Welt Fernweh im Schilderpark
Aus dem Ressort