Großbrand auf Willicher Bauernhof in Dickerheide

Willich. In der Nacht zu Mittwoch kam es zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Willich. Wie die Feuerwehr mitteilt, hatte der Fahrer eines Streufahrzeugs den Brand gegen 3.51 Uhr gemeldet.

Großbrand auf Willicher Bauernhof in Dickerheide
Foto: Feuerwehr Willich

Die Löschzüge Willich und Anrath wurden über Sirene alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand bereits ein Teil des Dachstuhls des Vierkanthofes im Vollbrand.

Die Feuerwehr leitete umfangreiche Löschmaßnahmen ein. Über die Drehleiter wurde ein Wenderohr eingesetzt, parallel bekämpften zehn Trupps unter Atemschutz den Brand sowohl im Außen- wie auch im Innenangriff. Die auf dem Hof untergestellten Pferde hatte der Landwirt noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Stall geführt. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte die Feuerwehr erfolgreich verhindern. Alle Bewohner konnten rechtzeitig den Hof verlassen, so die Feuerwehr.

Am Mittwochvormittag, um 11:30 Uhr, sind die Kräfte aus Willich und Anrath die seit rund 4 Uhr im Einsatz waren, durch Kräfte der Löschzüge Neersen und Clörath abgelöst worden. Es wurde weiteres schweres Gerät einer Fachfirma zu Einsatzstelle gerufen, um das Brandgut freizulegen, da sich noch Brandgut unter den eingestürzten Teilen der Scheune befindet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort