Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange - offen, bürgernah und mit Ambitionen

Flensburg (dpa) - Mit diesem Coup hat sich Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange quasi über Nacht bundesweit in die Schlagzeilen katapultiert.

Flensburgs Oberbürgermeisterin: Simone Lange - offen, bürgernah und mit Ambitionen
Foto: dpa

Am späten Montagabend kündigte die 41-Jährige in einem offenen Brief an die SPD-Mitglieder ihre Kandidatur für den SPD-Bundesvorsitz an. Damit könnte Lange gegen Fraktionschefin Andrea Nahles antreten, die den Parteivorsitz eigentlich vorzeitig übernehmen sollte.

Dabei hat Lange persönlich nichts gegen Nahles. „Ich halte zuvorderst den Weg für falsch“, sagte Flensburgs Oberbürgermeisterin der Deutschen Presse-Agentur. Bei so einer wichtigen Frage sei es wichtig, die Mitglieder einzubeziehen, findet die Verwaltungschefin. Ihre Bewerbung sieht sie als Angebot. „Vielleicht gibt es ja noch mehr Angebote, auch das fände ich gut.“

Das Einbeziehen, der Dialog, die Beteiligung von Menschen ist Lange auch in ihrem Amt als Oberbürgermeisterin von Schleswig-Holsteins drittgrößter Stadt wichtig. Durch ihre Bürgernähe und ihre offene Art hat die verheiratete Mutter zweier Töchter auch die politische Konkurrenz in der Stadt an der dänischen Grenze von sich überzeugt. Bei der Oberbürgermeisterwahl im Sommer 2016 wurde die SPD-Politikerin auch von CDU und Grünen unterstützt. Gleich im ersten Wahlgang setzte sich Lange mit 51,4 Prozent gegen den Amtsinhaber und zwei weitere Bewerber durch. Innerhalb kürzester Zeit wurde die zierliche Frau, die gerne mal ihre Haarfarbe wechselt, zu einer beliebten Verwaltungschefin.

In die SPD trat Lange 2003 ein. Die Frage, wie man die Gesellschaft „beieinander halten“ kann, sei damals ein Antrieb gewesen, sagte sie der dpa. Die Probleme von damals seien immer noch da; Kinderarmut, die Schere zwischen Arm und Reich. „Wir haben offenbar nicht die richtigen Instrumente gehabt, um dies zu ändern.“ Vielleicht brauche es mutigere Ideen und Debatten darüber. „Das ist mein Antrieb, lasst uns Neues probieren.“

Respekt erwarb sich die Sozialdemokratin auch auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise im Herbst 2015, als sie sich gemeinsam mit anderen Helfern unermüdlich am Transitbahnhof Flensburg um gestrandete Flüchtlinge kümmerte. Dort war die damalige Landtagsabgeordnete nur die „Simone“.

Lange wurde 1976 in Rudolstadt in Thüringen geboren. Wenn ihr in Flensburg Menschen von dort begegnen, verwickelt sie diese gerne mal in ein Gespräch. Nach dem Abi studierte sie an der Verwaltungsschule in Kiel-Altenholz. Von 1999 bis 2012 arbeitete Lange als Kripobeamte bei der Flensburger Polizei, zuletzt im Bereich Wirtschaftskriminalität. Zudem war sie in der Kommunalpolitik aktiv.

2012 zog sie für die SPD in den Kieler Landtag ein. Dort kümmerte sie sich um Polizeipolitik, war stellvertretende Vorsitzende des Innen- und Rechtsausschusses. Im Landesparlament machte sich Lange mit ihrer fachlichen Kompetenz schnell einen Namen. Abgeordnetenkollegen und Mitarbeiter schätzten außerdem besonders ihre Offenheit und Freundlichkeit.

In der Nord-SPD galt Lange bereits vor Ihrem Vorstoß in Richtung Bund als Hoffnungsträgerin. Im kommenden Jahr wird hier der Landeschef neu gewählt. Lange gilt als eine der potenziellen Nachfolgekandidaten von Amtsinhaber Ralf Stegner, auch wenn sie sich zu dem Thema jetzt nicht äußern will. Mit ihrem Coup am Montagabend wird sich ihr Bekanntheitsgrad deutlich erhöht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort