Wetter Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in NRW

Düsseldorf. Die Menschen im südlichen Nordrhein-Westfalen müssen sich am Sonntag auf schwere Gewitter einstellen: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung mit Starkregen und Hagel ausgegeben.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Matthias Habel

Bereits am Mittag zogen Schauer und Gewitterwolken über die Eiffel und den Raum bei Aachen.

Auch für den Raum Mönchengladbach und Viersen (im Bereich Schwalmtal) wurde am Nachmittag zwischenzeitlich vor schwerem Gewitter und starkem Regen gewarnt. Ab 14.49 Uhr wurde auch eine Warnung für Wuppertal ausgegeben. Örtlich könne es zu Blitzeinschlägen kommen. Ab 15.47 Uhr wurde unter anderem für den Raum Essen vor heftigem Starkregen und schwerem Gewitter gewarnt.

Im Laufe des Tages verlagere sich die zunehmend feuchte Luft nach Südosten Richtung Bonn und Köln, sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Essen.

Auch dort können die Temperaturen rasch sinken. In weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen war es am Wochenende sehr warm. Am Samstag waren die heißesten Orte nach Angaben des DWD Krefeld und Duisburg mit rund 30 Grad. Auch am Sonntag kratzten einige Orte im Münsterland und Rheinland an dieser Marke.

Auch in der neuen Woche bleiben die Temperaturen hoch, das Wetter brodele allerdings laut DWD weiter. Am Montag gehe die Gewitter-Wahrscheinlichkeit zwar etwas zurück, für den Dienstag werde aber mit weiteren Unwettern, Hagel und Starkregen gerechnet, so die Sprecherin. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort