Düsseldorf Düsseldorfer Stadtsprecherin kündigt überraschend Job

Kerstin Jäckel-Engstfeld, Leiterin des Amtes für Kommunikation der Landeshauptstadt, hat am Sonntag überraschend gekündigt - sie habe Loyalität und Ehrlichkeit vermisst.

Kerstin Jäckel-Engstfeld ist als Leiterin des Amtes für Kommunikation zurückgetreten.

Kerstin Jäckel-Engstfeld ist als Leiterin des Amtes für Kommunikation zurückgetreten.

Foto: David Young

Düsseldorf. Noch am Mittag hatte die Leiterin des Amtes für Kommunikation, Kerstin Jäckel-Engstfeld, per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass Düsseldorf als eine der ersten deutschen Großstädte einen eigenen „Newsroom“ starte. Hier sollen künftig alle Nachrichten der Stadtverwaltung Düsseldorf zusammenlaufen und kanalgerecht publiziert werden. Die Stadt vollziehe einen nächsten digitalen Schritt. Den aber nun ohne die Frau, die das alles auf den Weg gebracht hat: Nur gut eineinhalb Stunden später gibt Kerstin Jäckel-Engstfeld über ihren persönlichen facebook-account bekannt: „Ich habe heute Oberbürgermeister Thomas Geisel meine Kündigung übergeben.“

Mit Herzblut hatte die Journalistin 2014 ihr Amt angetreten. Im Zuge des Machtwechsels im Rathaus bekam sie damals unter Oberbürgermeister Geisel die Chef-Stelle im Amt für Kommunikation. Nun beklagt Jäckel-Engstfeld, dass sich die Leitung des Amtes aber nur ausfüllen lasse, „wenn es eine breite Vertrauensbasis, beidseitige Loyalität und Ehrlichkeit“ gibt. Dies sei für sie leider nicht mehr im Düsseldorfer Rathaus gegeben. A.V.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort