3,9 Millionen Reisende am Düsseldorfer Flughafen erwartet

Die große Frage zum Ferienstart ab Freitag wird sein: Wie lang werden die Schlangen an den Sicherheitsschleusen?

Archivfoto.

Archivfoto.

Foto: dpa

Düsseldorf. Trotz Air-Berlin-Pleite rechnet der Flughafen für die Sommerferien mit der gleichen Passagierzahl wie im Vorjahr. 3,9 Millionen Fluggäste sollen es wieder sein. 2016 lag die Zahl noch bei 3,7 Millionen. In den sechs Wochen soll es 29 800 Starts und Landungen geben.

Besonders voll wird es am Flughafen ab Freitag an den ersten drei Tagen der Ferien. 261 000 Reisende werden dann bei rund 1880 Bewegungen erwartet. Spitzentag soll der Sonntag mit rund 90 000 Passagieren werden. Zum Vergleich: Derzeit sind es im Durchschnitt etwa 69 800 Reisende.

Um lange Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen wie im Vorjahr zu vermeiden, hat der Flughafen mit der Investition eines siebenstelligen Betrags Vorsorge getroffen. So soll eine moderne Sensortechnik die Passagiersteuerung über die Monitore vor den Schleusen verbessern. Das Personal will der Flughafen laut Pressemitteilung zur Ferienzeit aufstocken, so dass zusätzliche Servicekräfte zur Verfügung stehen, auch Passagierlenker in allen drei Flugsteigen. Mit einem Umbau schuf der Flughafen zudem mehr Platz für die Kontrolle in Terminal A, die Rückwand wurde dort zurückgesetzt.

Die große Frage wird allerdings sein, wie gut die Sicherheitskontrollen des von der Bundespolizei beauftragten Unternehmens Kötter Aviation Security vonstatten gehen. Kötter selbst hatte zwar angekündigt, dass kein Chaos zu erwarten sei, weil rund 180 zusätzliche Kräfte zum Ferienstart eingesetzt werden sollen und die Belegschaft damit auf 1000 Mitarbeiter steige. Die Bundespolizei allerdings hatte das Unternehmen vor wenigen Wochen unter anderem wegen schlechter Personalplanung abgemahnt.

Bei den beliebtesten Reisezielen fällt auf, die Türkei und auch Ägypten sind wieder dabei. Ansonsten gibt es wenig Überraschendes: Die Klassiker sind Spanien, allen voran die Balearen, Griechenland und Italien. Bei den Fernzielen sind die karibischen Inseln, Dubai und Abu Dhabi wieder sehr gefragt. Auch Metropolen wie London, Wien, Paris und New York sehen hoch im Kurs.

Aber auch Städtereisen sind in den Sommerferien beliebt. Besonders oft gebucht wurden London, Wien, Paris und New York. ale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort