Duisburg sagt Feuerwerk bei Hafenfest ab: Brandgefahr

Duisburg (dpa/lnw) - Das für Freitagabend geplante Feuerwerk beim Ruhrorter Hafenfest in Duisburg ist abgesagt worden. Grund sei die hohe Brandgefahr, teilte die Stadt mit. Die Entscheidung sei gemeinsam mit Polizei, Feuerwehr und den Ordnungsbehörden getroffen worden, um die Sicherheit der Zuschauer zu gewährleisten.

Die Publikumsbereiche lägen auf ausgetrockneten Wiesenflächen mit hohem Gras. Der Funke einer noch glimmenden Zigarette könnte dort ein Feuer entfachen. Das Gebiet sei zudem für Rettungskräfte nur schwer zugänglich.

Zuvor waren Duisburgs Bürger per Twitter in einem dringenden Appell gebeten worden, aktuell aufs Grillen zu verzichten. Auch hier sei die Gefahr von Bränden derzeit zu groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort