Hoffnungsschimmer für Bewohner Neuer Aufzug ist genehmigt

Krefeld · Seit mehreren Monaten müssen Bewohner des Hochhauses die Treppen erklimmen. Nun ist endlich ein neuer Aufzug genehmigt worden.

 Seit Februar funktioniert der Aufzug in diesem Hochhaus an der St.-Töniser-Straße nicht mehr.

Seit Februar funktioniert der Aufzug in diesem Hochhaus an der St.-Töniser-Straße nicht mehr.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Der berühmte Silberstreif am Horizont kommt für die Bewohner des siebenstöckigen Hochhauses an der St. Töniser Straße 275 in Sicht: Einem Austausch des seit Februar stillgelegten Aufzugs steht behördlicherseits nichts mehr im Wege. „Erfreulicherweise können wir Ihnen mitteilen, dass die Stadt Krefeld uns am 21. Juli 2022, nach mehreren Monaten Wartezeit, nun endlich die Baugenehmigung für die Erneuerung des Aufzugs erteilt hat“, heißt es in einem Rundschreiben von „Haus und Grund“ im Auftrag der Eigentümerin, das an alle Mieter gegangen ist. Der Auftrag sei bereits an eine Fachfirma vergeben worden.

Gleichwohl werden die 32 Parteien im Haus wohl noch eine Weile auf dem Weg zu ihren Wohnungen nur die Treppe benutzen können. „Die beauftragte Firma kann kein konkretes Einbaudatum nennen aufgrund der bekannten Schwierigkeiten in den Lieferketten“, so Michael Heß, Geschäftsführer von Haus und Grund, auf Anfrage.